Mitmachen

Alle wichtigen Informationen zum Cheerleading

Wettkampf und Ausbildung - hier finden Sie alle Informationen zusammengefasst und mit nützlichen Querverweisen versehen.

Wettkampfbetrieb – Offene und Verbandsmeisterschaften

In Deutschland gibt es eine vielfältige Wettkampflandschaft. Es gibt zwei Verbände, die jeweils Wettbewerbe bis hin zu Weltmeisterschaften anbieten. Daneben gibt es weitere Organisationen, die offene Meisterschaften anbieten. Bei den Verbandsmeisterschaften beginnt alles mit einer Landes- oder Regionalmeisterschaft. Bei dieser Meisterschaft qualifiziert man sich für die nationale (deutsche) Meisterschaft. Bei der Deutschen Meisterschaft wiederum qualifiziert man sich für die Europameisterschaft und die Weltmeisterschaft. Zumindest dann, wenn der jeweilige Verband keine Nationalmannschaft hat und Vereinsmannschaften nominiert.

 

Juroren – Wie werde ich Juror?

Bei einer Meisterschaft werden drei bis fünf Juroren eingesetzt. Hinzu kommt Hilfspersonal für die Ergebniserfassung. Die Ausbildung erfolgt einmal jährlich durch den Bundesverband. Dabei wird zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen unterschieden. Nach der theoretischen Ausbildung, in der auch schon praktische Übungen stattfinden, ist eine Hospitation Pflicht. Das bedeutet, dass man zu einer Meisterschaft geschickt wird, um dort zu werten. Die Wertungen gehen aber nicht in die Wertung der Teilnehmer ein. Es geht nur darum, den Ablauf zu üben und zu sehen, ob die Wertungen auch unter Zeitdruck noch so sind, wie man sie geübt hat.

Die Termine für Anfänger sind in der Regel im September/Oktober. Informationen dazu gibt es auf der Seite unseres Bundesverbandes. Unsere Mitgliedsvereine erhalten diese Informationen auch, sobald wir als Landesverband sie haben.

Ausbildung

Qualifikation ist der Weg zum Erfolg!

Als Verband ist die Ausbildung eine unserer Kernaufgaben. In Schleswig-Holstein bieten wir jährlich Lehrgänge für angehende Trainer und Schiedsrichter an.